Donnerstag, Dezember 22, 2005

ein wahres meisterwerk

gewissenhaft wurde es in erz gegossen. in eine form aus sand und lehm. es ist noch stumpf, doch die hand des künstlers hält schon die feile, mit der die gussränder entfernt werden sollen. ritsch ratsch - ritsch ratsch. und so es sein will, wird einst ein wahres meisterwerk vor uns stehen und sich bewundern lassen. deswegen ist es jetzt noch nicht ganz fertig, damit man später umso mehr darob staune. da will ich aber gespannt sein, ob ich mich nicht am ende doch geirrt habe.

einen habe ich noch

wenn ich meine taschen durchsuche, dann finde ich noch einen weihnachtsstern in gelbes butterpapier gewickelt. muss wohl schon lange in der tasche liegen, so schmal und zerknittert, wie er mich anleuchtet mit seinem fahlen lichtschein. pfui teufel, du weihnachtsstern du miserabliger. was fällt dir nur immer ein, wie du dich wichtigmachen kannst zur weihnachtszeit, dass dich sogar wer in das internet hineintut.

wie man weihnachten überleben kann

zwei tage vor heiligabend ist es eigentlich frevlerisch verfrüht, darüber zu schreiben, wie man weihnachten überleben kann. eigentlich kann einer oder eine einem oder einer nur raten, wie man die letzten weihnachten überlebte. ob gleicher rat für das heurige weihnachten, das - wie gesagt - ja erst in zwei tagen stattfindet, angetan ist, seine heilende wirkung zu entfalten, bleibt einmal eine reine annahme. nehmen wir die kekse von der cilli-tant'. wenn die heuer sagen wir einige quantum butter mehr hineinmixt als im letzten jahr, unsere triclyceride heuer wegen anderer nicht gesunder lebensweise schon an die dreitausend heranreichen, dann kann es sein, dass einem die kekse der cilli-tant' den rest geben. so gesehen könnte man das heurige weihnachten unter einhaltung der richtlinien des letzten weihnachten nicht überleben und wäre sauer, wenn es so wäre. deswegen ist der einzige rat, wie man weihnachten überleben kann der: hinsetzen - warten - auf den Kalender schauen, andere fragen ob weihnachten schon vorbei sei, sich diesen umstand eindringlich bestätigen zu lassen und am 25. Dezember vorsichtig durchatmen, weil man es geschafft hat. bitte nicht und keinesfalls anwenden, wenn man vor hat, während dieser zeit nicht ein- und auszuatmen. das geheimnis ist: weiteratmen!