Sonntag, Februar 12, 2006

ein kurzer geht noch

vielleicht haben sie verständnis dafür, dass ich mich dann auch einmal hinlegen möchte. immerhin war ich schon den ganzen tag auf den beinen und bin auch einige stunden vor dem computer gesessen. früher, als es noch keine computer gab, da hat man es noch viel gemütlicher gehabt. da konnte man sich beim bleistiftspitzen mit dem taschenfeitel noch kräftig in den linken zeigefinger (ganz gescherrte haben es auch mit dem daumen geschafft) schneiden. man konnte sich prima flugzeuge aus dem papier basteln, das man zum schreiben gebraucht hätte, wäre einem etwas gescheites eingefallen. und dann hatte man plötzlich zehn oder mehr papierflieger, die man auch nicht unbedingt brauchen konnte. wie dem auch sei. die mädchen mochten es, wenn man gedichte schrieb, doch heim gingen sie stets mit jenen, die sie nicht einmal lesen konnten. das ist des dichters fluch!

orchideenblüten

leider können sie meine wunderschönen orchideenblüten nicht sehen. ich mache jetzt aber auch kein foto mehr von ihnen, weil das würde blitzen und die nachbarn würden sehen dass es blitzt und die glauben mir dann die nächsten vier wochen nicht, dass ich nur die orchideenblüten fotografiert habe, sondern die grinsen mich dann immer so zweideutig an, weil die glauben wollen, es hätte wegen ganz etwas anderem als den orchideen geblitzt. das brauche ich aber nicht, das habe ich auch gar nicht nötig. sie werden sicher einsehen, dass mich das aufregt, wenn die nachbarn gleich an was auch immer dabei denken. obwohl, schön sind sie schon, die meisten blüten. viele haben so seltsame farben - fast ein wenig lila oder so pinkartig. jetzt im dunkeln sieht man eigentlich nicht mehr ganz genau, wie schön sie eigentlich sind, aber ich weiss es, weil ich sie auch schon bei tageslicht bewundert habe. das ist eben der unterschied. sie sind auf meine beschreibungen angewiesen, während ich das alles mit meinen ganzen sinnen aufnehmen kann.

von den feigen und von den mutigen

haben sie sich hin und wieder auch schon gefragt, was denn den unterschied ausmacht, zwischen den männern, die so schrecklich cool sind, die überhaupt nichts aufregen kann, die sogar noch im angesicht des todes grinsen und einen schmäh drauf haben und uns? wie oft habe ich sie schon bewundert, wenn sie um zehn uhr am vormittag beim wirten ein irres verhaltenes lachen hinwerfen, wenn da ein so ein kleiner dicker vor ihnen steht und sagt, dass er schon so ein schlechtes gewissen hätte und ihm der gespritzte auch gar nicht mehr schmecken würde, weil ihn die im büro und der chef sicher schon seit einer stunde suchen würden. der, den ich so bewundere, der bestellt noch schnell zwei runden und der kleine dicke kriegt schon fast den zweiten herzinfarkt. ja so etwas soll es geben, habe ich mir nicht erzählen lassen, sondern selbst erlebt.

morgen ist auch wieder ein tag

ich weiss, ich weiss, mit solchen weisheiten wie in der überschrift zu lesen, brauche ich ihnen um diese zeit gar nicht zu kommen. ich komme ihnen auch gar nicht damit. ich habe es nur geschrieben, weil es mir gerade eingefallen ist. möchten sie eigentlich wissen, wie meine beiträge entstehen, wie sie mir einfallen? nein? na gut, dann eben nicht.

hin und wieder lese ich auch zeitungen beim arzt

letztens war ich beim urologen. natürlich nicht zum spass. aber trotzdem hat mir dieser tag einen bitteren nachgeschmack hinterlassen. ich war wieder einmal sehr erstaunt, wieviele verschiedene zeitschriften auf so kleinen tischchen eigentlich platz finden. man traut sich ja, als normal erzogener mensch, ohnehin nicht z. b. ein sexheftchen zur hand zu nehmen. wie vom blitz gerührt, legt man diese beiseite. sonst könnten ja die anderen meinen, man häte es notwendig. natürlich hat man es nicht notwendig, deswegen greift man ja schnell zur aktuell. aber das sexheftchen will einem nicht aus dem kopf und vor lauter konzentration darauf, wer denn gerade das interessante blättchen in der hand hält (weil jeder hält sich nicht an erziehungsmaßnahmen bis ins erwachsenenalter), wird man schon zum zweitenmal von der schwester gefragt, ob man denn nicht der herr xxx wäre und überhaupt ob den der harn schon älter als zwei stunden wäre, denn man vorhin noch ganz diskret durch ein türchen gestellt hat. also zum urologen gehe ich lange nicht mehr, so schöne sexheftchen kann es gar nicht geben.

von gesperrten strassen und bahnlinien

leider mußte es so kommen, aber schuld ist nur der winter. hätten wir den winter im sommer, dann wäre es längst nicht so schlimm. alles kann sie, die eu. nur nicht ordentliche temperaturverteilungsverordnungen für das wetter in der eu-zone verlautbaren. da gehört schon längst etwas gemacht. es kann ja nicht sein, dass es im sommer fast 40 grad im schatten hat und wir im winter uns den hintern abzufrieren haben. noch dazu schnee fast höher als der stephansdom. nein ehrlich, wir dürfen uns nicht darüber lustig machen. die eu hat eine pflicht. nämlich dafür zu sorgen, dass es zukünftig im winter nicht mehr so kalt ist und es nicht mehr solche mengen schnee gibt. dann wollen wir auch keine überschwemmungen haben, keine erdrutsche und keine erdbeben. und überhaupt keine katastrophen. da muss eben der g. w. bush auch ein wenig mithelfen und schwuppdiwupp haben wir ein gleichgerichtetes wetter ohne aufregungen. meine großmutter selig würde sagen: "wenn sie schon zum mond fliegen können, die amerikaner, dann müßte sich das doch auch machen lassen oder?" klar omi, die kriegen das hin in hollywood.

wenn andere schon schlafen

niemals werde ich müde ein paar zeilen zu schreiben. das geht mir leicht von der hand und macht mir keine großen umstände. natürlich ist die qualität der texte bescheiden und manches könnte man auch gleich in den papierkorb werfen. nur gut, dass ich keinen papierkorb bei der hand habe, in den ich meine schreibabfälle werfen könnte. ich lasse sie ganz einfach im netz. da sind sie in guter gesellschaft.

systembolaget

habe was gelesen. in schweden ist das systembolaget in gefahr. das sind die abgabestellen für alkohol. wir in österreich, wir haben kein systembolaget, wir haben spar, billa und hofer und viele andere supermarktketten. wir in österreich haben freien zugriff zu den meisten drogen. bei uns darf man aber zu alkohol und nikotin nicht einfach so ohne weiteres drogen sagen, da bekommt man ein problem mit den konservativen. die sozialisten machen da kein problem, weil die schnallen es nicht. die grünen wissen nicht, ob sie es geschnallt haben und diskutieren das basisdemokratisch aus. die anderen blauorangen, die knallen sich lieber voll damit und lassen die anderen darüber nachdenken oder auch nicht. beweise für meine aussagen habe ich keine. wir könnten aber auch solidarisch mit den schweden sein und anstatt in schweden das systembolaget abzuschaffen, führen wir es doch in der ganzen eu ein. dann haben wir wieder einen klaren kopf und können uns endlich darüber freuen, wie gut es uns geht in der eu. aber vielleicht wollen das die politikmachenden gar nicht, dass wir es schnallen - möglicherweise.

ein tischler

haben sie es gelesen. im orf. ein tischler in kärnten zündet in 900 meter seehöhe eine steile böschung an, nur um zu prüfen, wie trocken die ist. natürlich können er und sein bruder nicht mehr mit spaten und feuerlöscher den sich auf mittlerweile 1000 qauadratmeter ausgedehnten brand unter kontrolle bringen. feuerwehr kommt, löscht - rettet. gut, dass wir sie haben, die feuerwehren. schlecht, dass es tischler gibt, die zündeln. aber das gemeinste ist, dass es in kärnten zur zeit in 900 meter seehöhe eine fläche gibt, auf der trockenes gras steht. bei uns liegt schnee, fast 900 meter hoch. lieber tischler, so schaut's aus!

klagemauer

hinter meiner kalten schulter, da steht ein männlein und schreit auf. es kam vom norden einst herunter und wandert nun bergab, bergauf. von neuen liedern geht die kunde und keiner sah je den beweis, allsdann bald läutet an die stunde, wir setzen uns dann hin im kreis. die mädels stehen dicht dahinter und schlagen noch die zeit sich tot, immerhin es ist jetzt winter, da hat man noch die liebe not. so klagen sie und schimpfen leise, und merken nicht, den kalten zug, sie taten es auf ihre weise, und aus, jetzt haben sie genug.

ein einfacher plan

keine sorge, ich mache keine werbung für einen fernsehfilm. aber jetzt probiert gerade das donaldchen mit seinem teamchen in dem kriegskantinchen ein ganz einfaches plänchen für ein kriegchen gegen das iranchen zu köcheln. wenn er sich da nur nicht die finger verbrennt und uns nicht den hintern.

von frauen über vierzig

ein sehr heikles thema. auch für einen morgenlandfahrer. da lasse ich doch besser die finger von der tastatur, bevor ich sie mir sprichwörtlich verbrenne. die sharon stone, deren unterwäsche (hätte sie welche getragen) jeder aus dem film basic instinct kennen sollte, die hat heute was von sich hören lassen. abgesehen davon, dass sie eine bewundernswert starke ausstrahlung hat, nehme ich ihr das, was ich von ihr hörte, auch gerne ab. frauen über vierzig, so sagt sie, seien das objekt der angst der männer. männer, so meint sie, mögen keine frauen über vierzig. nun, liebe frau stone, falsch. männer mögen so ziemlich alle frauen - jeden alters - wenn sie eines, nämlich frauen sind!