Donnerstag, Februar 16, 2006

zweihundert mal käse

wer jetzt genau nachzählen will, ob ich mich nicht doch geirrt habe, dem sei dies unbenommen. ich selber vertraue der anzeige am computer. die kenne natürlich nur ich, weil die auf meinem dashboard steht. müssen sie gar nicht wissen, was das ist. ist auch nicht für jedermann. hesse hätte jetzt geschrieben: "zutritt nicht für jedermann" aber das hätte bei mir hier keinen sinn gemacht, da wir ja nicht im steppenwolf einen tractatus abhandeln. da wird mir doch gleich eine spur wärmer ums herz herum. weil ein jubiläum ist ein jubiläum. da kann man dann auch gleich ein wenig stolz damit sein, auch wenn es zur angabe nicht reicht. der bush freund, der - sie wissen schon - hat sich auch nicht gefreut, wie er fast seinen freund erschossen hat, bei der jagd. na hoffentlich jagd man mich nicht einmal so. weil ich gebe auch keine gute trophäe ab. mein kopf an der wand? das wäre eher was für die geisterbahn. aber ich verliere schon wieder fast den faden, der ja eigentlich nur imaginär da vor mir ausgelegt ist. finis coronat opus! oder auch nicht!

bitte - ich kann nichts dafür

nebenbei bemerkt habe ich nicht darauf vergessen, dass ich eigentlich auch hin und wieder nette geschichten schreiben sollte. nun gut, lehnen sie sich zurück und harren sie der dinge, die da kommen - oder auch nicht. wenn ich eines nicht lassen kann, dann ist es mein streben nach vollkommenheit. diese grundsätzlich leicht infantil oder gar mädchenhaft wirkende eigenschaft, der ich nachlaufe wie ein hund dem knochen, darf in mir nicht länger solch grauenhafte sehnsüchte wachrufen. nein, ich werde mich bessern müssen. zumindest gelobe ich mir das in meine eigene versprechenskammer hinein. kein mensch hat eine versprechenskammer, aber bitte. wenn ich mir andere verrücktheiten von menschen ansehe, mit denen ich nichts zu tun haben will, dann wird mir schon klar, warum die meisten von denen, die zu nichts taugen, auch keine misserfolge haben könnnen. es kann ihnen nichts gelingen, weil sie erst gar nichts versuchen. das ist zwar keine lebensweisheit, aber immerhin ist es mir aufgefallen. nun, dann lassen sie mir noch eines sagen, bevor ich zum ende komme. es ist mir egal, ob jetzt gerade weihnachten oder fasching ist. mir können die zipfelmützenkasperl gestohlen bleiben. sagen sie jetzt aber bitte nicht, dass sie wissen, was ich damit sagen wollte. nicht einmal ich bin mir sicher, was ich damit gemeint habe.

ein kunststück oder auch zwei oder drei

früher gingen die menschen nicht so leichtfertig mit der wahrheit um. sie war kostbar, weil sehr selten erlaubt war, diese auszusprechen. heute wäre es ein einfaches, die wahrheit zu sagen. aber heute ist ein anderes problem dazugekommen. heute haben wir keine menschen mehr, die von der natur auch ein rückgrat mitbekommen haben. diese menschen fallen dann natürlich im stehen um. was einem zwar nicht wundert, wenn man darauf vorbereitet ist. jetzt gerade im augenblick wird wahrscheinlich auf mehreren stellen dieser erde mit der wahrheit nicht gerade sorgsam umgegangen, nur weil ein oder zwei oder auch drei verendete federviecher gefunden werden. aber was wird morgen sein? welche kunststücke werden sich die politiker dann einfallen lassen müssen, um sich noch ein wenig über wasser halten zu können?

es ist schon eigenartig

wie lange ist es her, da haben unsere tapferen politiker uns versichert - nahezu beschworen haben sie uns - niemals zu keiner zeit würde so etwas wie eine vogelgrippe zu uns kommen. dass es schon ein enormer zufall sein müßte, dass diese krankheit, die auf einige asiatische länder sich beschränkt, wo die leute alle mit den vögeln schlafen gehen, auch zu uns kommen könnte. natürlich hatten sie an pandemiepläne gedacht, weil das ist ja vorschrift. nur leider haben sie uns angelogen, was die echte bedrohung anbelangt. mir persönlich scheint es, dass momentan etwas zu viele verendete tiere gefunden werden. ich bin kein fachmann und dem irrtum ausgeliefert, aber irgendwie sind jetzt die politiker verdammt ruhig geworden. oder irre ich mich?