Montag, Februar 13, 2006

friedvolles miteinander und unendlich tiefsinnige fragen

einander liebkosende pinguine fallen mir gerade ein. ich sehe sie auch, wie sie tief unten im süden - von uns aus gesehen - in der arktischen kälte dicht an dicht stehen und die eier mit ihrem nachwuchs vorsichtig auf ihren füssen balancieren. eins habe ich in meinem leben bisher noch nicht so richtig zu begreifen gewußt. wie machen es diese tiere nur, dass sie so unfehlbar wissen, was das richtige zu tun ist? natürlich gibt es eine evolution, die alles irgendwo festgeschrieben hat. gerne glaube ich daran. aber was mir nicht eingehen will ist die antwort auf eine frage. wer hat diesen pinguinen - und in welcher sprache, so dass sie verstanden haben, was ihnen gesagt wurde - nur erzählt, wie sie ihre eier behandeln sollen, damit sie ihren nachwuchs davonbringen? welche stimme? welcher name? welche antwort auf die frage?

Keine Kommentare: