Freitag, Februar 10, 2006

wer versichert ist

versichern bedeutet nicht gleichzeitig sicher zu sein. sicher ist nur, dass man dann, wenn man den schaden hat, zittern muss, dass man das bekommt, was man braucht, um sich etwas neues anzuschaffen. am meisten ärgerte sich schon meine großmutter selig darüber, dass sie immer, wenn sie ein altes auto (mehr konnte sie sich nicht leisten) hatte und ihr der nachbar, der ansonsten gerne trank aber schlecht mit dem auto fuhr, oftmals von hinten rauf fuhr, den ihr dabei am fahrzeug entstandenen schaden nie ersetzt erhielt, weil es immer geheissen hatte: "totalschaden". nur war das problem, dass das auto nur mehr ein paar tausend schilling wert war und man um die paaar tausend schilling von der versicherung niemals einen fahrbaren untersatz kaufen konnte, der so gut war wie jener, den ebend der nachbar zu schrott gemacht hatte. das ist unrecht. das auto war verkehrstüchtig aber alt - die versicherung hätte den schaden ersetzen müssen und nicht den zeitwert. wehret den anfängen.

Keine Kommentare: