Mittwoch, Februar 08, 2006

von hochzeiten und unerwarteten feierlichkeiten wie kindstaufen und firmungen

meine großmutter selig mütterlicherseits, von der einige von ihnen schon einiges lesen konnten, die erinnerte sich immer gerne an vorfälle, die hochzeiten und anderen feierlichkeiten ähnlich waren. zur ergötzung der verwandten sammelte sie gerne in einer alten schuhschachtel totenbildchen derer, die sie kannte, oder von denen sie meinte, dass auch ich sie kennen sollte, was häufig zu kleineren nicht schwerwiegenden streitigkeiten führte, da ich immer behaupten musste, keinen davon zu erkennen, besonders nicht die, mit den aufgezwirbelten bärten und einem sterbedatum vor 1963. wie dem auch war, meine großmutter war fest der meinung, dass ich mich irre. mittlerweile ist sie selber eines von diesen bildchen geworden und mahnt mich ihr bildnis gerne daran, nicht zu vergessen, dass auch ich eines tages nur mehr ein bild in dieser schuhschachtel sein werde. soferne nicht da einer mit einer eu atombombe herumschmeissen wird.

Keine Kommentare: